Elternvertretung

Die Schulpflegschaft wird im Schuljahr 2023/2024 vertreten durch: Vorsitzende: Nicole Fischer (vorne rechts) Stellvertretende Vorsitzende: Susanne Dieckmann (vorne links) Ludmilla Quirin (hinten rechts) Britta Röttger (hinten links)

Liebe Eltern/Erziehungsberechtigte,

herzlich Willkommen auf der Elternseite der Homepage des Goethe-Gymnasiums. Jede Schule lebt vomEngagement der Lehrerinnen und Lehrer, der Lernbereitschaft und Kreativität der Schüler und Schülerinnen sowie auch vom Mitwirken der Elternschaft.

Am Goethe-Gymnasium gibt es verschiedene Möglichkeiten der Mitwirkung für Eltern. Dies ist zum einen im Rahmen der Elternvertretung möglich (weitere Infos siehe auch hier).

Wir von der Elternvertretung verstehen uns als Schnittstelle zwischen Kindern, Eltern und Lehrerschaft. Die Schulpflegschaft gestaltet schulische Entscheidungen im Sinne der Elternschaft aktiv mit, dafür stehen wir in einem regelmäßigen, wertschätzenden Austausch mit der Schulleitung und der Schülervertretung. Das Ziel dieser Zusammenarbeit ist die bestmögliche schulische und persönliche Entwicklung aller Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums.

Unterstützt werden wir zusätzlich als Mitglied durch die Landeselternschaft der Gymnasien in NRW e.V., sowie der Stadteltern. Informationen werden von uns per E-Mail an Sie als Eltern weitergeleitet oder sind hier oder auch hier zu finden.

Aber auch außerhalb einer gewählten Elternvertretung können Sie in der Schule mitwirken! Gehen Sie mit gutem Beispiel voran und unterstützen Sie die Schule und die Kinder. Möglichkeiten, sich einzubringen, sind u.a.:

Gerne sind wir Ihre Ansprechpartnerinnen und freuen
uns über Ideen und Vorschläge zur Verbesserung des Schullebens, sowie Lob und konstruktive Kritik.  Auch
bei Fragen oder Sorgen können Sie gerne Kontakt zu
uns aufnehmen. Sie erreichen uns unter folgender
E-Mailadresse:

elternvertretung@ggdo-edu.de

• Schulveranstaltungen
  • Weihnachtsbasar
  • Förderverein
  • Fachkonferenzen
  • kulturelle und sportliche Veranstaltungen
  • Come together

Wir brauchen bei verschiedenen Schulveranstaltungen wie dem Tag der offenen Tür oder dem Sommerfest Hilfe durch Spenden und die Übernahme von Diensten.

Hier handelt es sich um eine langjährige, etablierte Tradition. Alle Klassen und Stufen sind beteiligt und leisten an Ständen ihren Beitrag durch den Verkauf von Gebasteltem, Büchern oder auch Gebäck. Auch für das leibliche Wohl wird durch die Cafeteria und Stände gesorgt. Der Erlös geht komplett an die Franziskaner und deren Schulprojekt in Brasilien. Dieser Nachmittag wird durch die Eltern organisiert.

Werden Sie Mitglied im Förderverein und unterstützen Sie damit direkt Projekte an der Schule. Oder engagieren Sie sich im Förderverein und übernehmen Sie einen Posten.

Zu allen Fächern gibt es Fachkonferenzen, zu deren Sitzungen in der Schule auch die Eltern eingeladen werden, die in diese Fachkonferenz gewählt wurden. Bei der ersten Klassenpflegschaft werden entsprechende Listen verteilt, in die sich interessierte Eltern eintragen können.

Nehmen Sie an verschiedenen Veranstaltungen teil. Es gibt regelmäßig Theateraufführungen, Konzerte, Stadtmeisterschaften, …

Für alle Eltern des 5. und 6. Jahrgangs findet zu Anfang eines jeden Schuljahres ein Come together statt, bei dem wir uns kennen lernen können und ein erster Austausch erfolgen kann.