Sozialwissenschaften / Politik

Fachschaft Sozialwissenschaften 2023 - 2024

In der Sekundarstufe I wird das Fach Politik-Wirtschaft unterrichtet. In der gymnasialen Oberstufe (Sekundarstufe II) ist es nicht mehr das Fach Politik-Wirtschaft, sondern das Fach Sozialwissenschaften, welches ein umfassendes Verständnis für gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Prozesse vermitteln soll und die Themen aus der Sekundarstufe I mit denen aus der Sekundarstufe II verbindet.

Durch die Auseinandersetzung mit aktuellen Themen in den verschiedenen Teilbereichen sollen die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt werden, ihre eigene Meinung zu reflektieren und fundierte Standpunkte zu entwickeln. Dabei werden wichtige Schlüsselkompetenzen wie analytisches Denken und Problemlösefähigkeit gefördert. Durch die Diskussion kontroverser Themen und die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Perspektiven und Standpunkten sollen die Schülerinnen und Schüler dazu befähigt werden, sich aktiv und verantwortungsvoll am gesellschaftlichen und politischen Leben zu beteiligen und mündig im demokratischen Kontext sowie ihrer eigenen Lebenswelt agieren zu können. 

Wir unterrichten Sozialwissenschaften / Politik

Aus dem Unterricht

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  • Informationen zum Fach
  • Was uns ausmacht
  • Schule, SoWi und die Welt

Die Inhalte des Fachs Wirtschaft und Politik und ab der Oberstufe das Fach Sozialwissenschaften bauen kontinuierlich und somit auch über die Jahrgangsstufen hinweg aufeinander auf. Themen aus den Fachbereichen Soziologie, Ökonomie und Politik werden eingeführt und spiralcuricular vertieft, sodass diese anschließend immer wieder und vertiefend miteinander verknüpft und multiperspektivisch betrachtet sowie diskutiert werden. Ziel des Fachs ist hierbei die Förderung zur Mündigkeit unserer Schülerinnen und Schüler in den Lebensbereichen Soziales, Wirtschaft und Demokratie, wobei die Sachkompetenz hierbei als obligatorische Grundlage für die Urteils- und Handlungskompetenzverstanden wird.

 

Zur besseren Veranschaulichung finden Sie in der Tabelle exemplarische Themen, die in den jeweiligen Jahrgangsstufen Gegenstand sind:

Tabelle

Weiterführende Links:

Praktika 

Vorgaben Oberstufe Facharbeit 

Jugend debattiert

Kernlehrplan NRW Politik/Wirtschaft und Sozialwissenschaften Oberstufe

Oberstufe: https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/upload/klp_SII/sw/KLP_GOSt_SoWi.pdf

SekI: https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplan/215/g9_wipo_klp_%203429_2019_06_23.pdf

Präsentation Schulfach Sowi 

„Sollte jedes Kind verpflichtend Taschengeld zur eigenen Verfügung erhalten?“

„Inwiefern ist Krieg gegen den Terror hilfreich?“

„Wahlrecht ab Geburt – Sollten Kinder bereits wählen dürfen?“

„Bedeutet Wachstum immer auch Wohlstand?“

“Inwiefern lässt sich unsere Demokratie schützen?”

„Wie viel FAIRantwortung hat der Konsument beim Einkauf?“

 

Du hast noch keine Antworten auf diese und andere Fragen?

Wie du deine Antworten finden kannst, lernst du bei uns.

 

Die Schülerinnen und Schüler sollen im Fach Sozialwissenschaften dazu befähigt werden, die Welt als (demokratisch) gestaltbar wahrzunehmen und zu beurteilen. Während sie in den Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I kriteriale Spannungsverhältnisse noch über Dilemmasituationen erleben und diskutieren, entwickeln sie im weiteren Verlauf ihrer Schullaufbahn in “Sowi” kriteriale Urteile, die sie gegenstandsunabhängig auf ihrem Weg zur Mündigkeit prägen. Aktualitätsbezug ist in diesem Fach unumgänglich und führt die Schülerinnen und Schüler an das aktuelle Geschehen heran und leistet Gegenwartsbezug, sodass die Themen greifbar und spannend gestaltet werden können.

 

Wirtschaftlich betrachtet entwickeln Schülerinnen und Schüler Orientierungs- und Handlungswissen, das ihnen grundlegende ökonomische Prozesse lebensweltnah vermittelt. Dabei nehmen sie verschiedene wirtschaftliche Perspektiven und Rollen ein (z. B. Verbraucherinnen und Verbraucher, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Unternehmerinnen und Unternehmer) und erleben das scheinbare Spannungsverhältnis von Ökonomie und Ökologie.

Aus der Perspektive der Politik steht ein aktives Demokratielernen und -erleben im Vordergrund, bei dem Demokratie als Lebens-, Gesellschafts- und Regierungsform begriffen wird. Die Lernenden begeben sich dabei auf verschiedene politische Ebenen, von der kommunalen bis zur globalen. Das Fach bereitet sachlich, methodisch, urteilend und handelnd bereits auf das Fach Sozialwissenschaften in der Oberstufe vor.

Die Soziologie untersucht das gesamtgesellschaftliche Zusammenleben und das Verhältnis des Individuums und der Gesellschaft samt Identitätsentwicklung, Rollenbilder und Pluralismus.

Damit verbunden steht das Inhaltsfeld der Bildung nachhaltiger Entwicklung, welches durch verschiedene Themen die drei Unterrichtsfelder miteinander verbindet und auf verschiedenen Institutionen und Gemeinschaften immer mehr in das Zentrum, beispielsweise der aktuellen Nachrichten und Gesetzgebungen, rückt.

 

Am Goethe-Gymnasium findet sich dieses Thema in verschiedenen AGs, aber auch im Wahlpflichtbereich II wieder. Schwerpunktmäßig kann ab Jahrgangsstufe 9 das Fach “Ökonomie und nachhaltige Entwicklung” gewählt werden. Hier besteht die Möglichkeit, dass die SuS die Schwerpunkte in den zwei Schuljahren mitbestimmen und ihre Interessen äußern können. Projekte am Ende der Schuljahre, wie das Gründen eines Start-Ups oder die Gestaltung eines Stadtviertels in Dortmund im Rahmen der Nachhaltigkeit und Effizienz, stellen beispielsweise Möglichkeiten für handlungsorientierte Projekte dar.

Jugend debattiert” wird als Projekt am Goethe-Gymnasium gerade von den Fachschaften Deutsch und Sozialwissenschaften aufgebaut und verbindet viele Kompetenzen des sozialwissenschaftlichen Unterrichts mit einem öffentlichen und zugleich kompetitiven Format. Hierbei spielen Überzeugungskraft, Ausdrucksvermögen und Gesprächsfähigkeit eine wichtige Rolle, um die Sachkenntnisse zu bestimmten Problemfragen debattieren zu können. Das Ziel liegt hierbei aber weniger im eigentlichen Überzeugen oder gar Gewinnen der Debatte, sondern vielmehr in der Debattenkultur als solcher - einem Wert, der immer wichtiger zu werden scheint.

 

Häufig wird mit dem Fach Politik/Sozialwissenschaften die Berufsorientierung (BO), also Praktika, Potentialanalyse und Berufsberatung über die Agentur für Arbeit, verbunden, welches sich durch die gesamte gymnasiale Laufbahn erstreckt. Diese Aufgabenstellung wird indes auch von den anderen Fächern wahrgenommen werden, Wirtschaft-Politik ist jedoch ein entscheidendes Ankerfach. Viele Unterrichtsinhalte haben eine deutliche Nähe zu den Themen der Berufswelt (siehe auch Studien- und Berufsorientierung). Auch das Projekt “Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage” und die Schülerversammlung (SV) finden in diesem Fach, aber auch in anderen, seinen Anklang. Auch hier ist Politik/Sozialwissenschaften oftmals ein Ankerfach aufgrund der Themen aus dem Kernlehrplan.

 

- Brüssel Exkursion Q1/Q2 GK/LK

- Exkursion Gericht Klasse 8/9

- Demokratie erleben auf Klassenfahrten und Gedenkstätten-Fahrten

- Jugend debattiert