Fachschaft Informatik Schuljahr 2023 - 2024

Willkommen im Fachbereich Informatik

In unserem Informatikunterricht erhalten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Grundlagen und Anwendungen der digitalen Technologien kennenzulernen. Von den ersten Schritten in der Programmierung bis hin zu verschiedenen Aspekten der Informationstechnologie – unser Ziel ist es, die SchülerInnen auf die Anforderungen der digitalen Welt vorzubereiten.

Wir unterrichten Informatik

Aus dem Unterricht

• Allgemeine Infos
  • Sekundarstufe I
  • Sekundarstufe II

Unser Unterricht vermittelt sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Fertigkeiten. Wir legen Wert auf moderne Lehrmethoden und bieten den SchülerInnen die Möglichkeit, in Projekten und Übungen ihr Wissen anzuwenden und zu vertiefen. Dabei fördern wir logisches Denken und kreative Problemlösungsstrategien.

Unser Lehrerteam (Frau Mentel und Herr Ledoux) unterstützt die Schülerinnen und Schüler individuell und steht ihnen bei Fragen und Herausforderungen zur Seite.

Informatik wird an unserer Schule in der Klasse 6 (verpflichtend), in den Klassen 9 und 10 (Wahlpflichtfach) und in der Oberstufe angeboten. In der Oberstufe werden je nach Anmeldezahlen Grundkurse und Leistungskurse (u.a. in Kooperation mit dem Phönix-Gymnasium) angeboten.

Auch wenn es durchaus Vorteile hat, Informatik auch in den Klassen 9 und 10 zu wählen; Voraussetzung für die Oberstufe ist dies nicht.

Schülerinnen und Schüler müssen auch keine mathematischen Helden sein, wichtig ist es jedoch grundsätzliches Interesse am Umgang mit den Computer mitzubringen und sich auf strukturierte Problemlösestrategien und logisches Denkvermögen einzulassen. Wenn nur Interesse an Computerspiele besteht, wird der Informatikunterricht überfordern.

In den folgenden Dateien finden Sie weitere Informationen zu Klassenarbeiten und Klausuren sowie den Beurteilungskriterien.

Klausuren Informatik

Beurteilungskriterien sonstige Mitarbeit im Fach Informatik

In der Sekundarstufe 1 wird das Fach Informatik verpflichtend in der Klasse 6 (zweistündig) und als Wahlpflichtfach in den Klassen 9 und 10 unterrichtet.

In der Klasse 6 werden informatische Grundlagen vermittelt. Fragen wie “Woraus besteht ein Computer?”, “Was kann dieser Binärcode 0/1 ?”, “Wie funktionieren Geheimsprachen?”, “Was ist künstliche Intelligenz?” und “Wie programmiere ich eigentlich etwas?” werden hier auf verständliche und spannende Weise beantwortet. Dabei arbeiten wir mit dem Buch “Informatik ⅚” von CCBuchner (LINK: https://www.ccbuchner.de/produkt/informatik-nordrhein-westfalen-5-6-8010). Auch in der Datei “Lehrplan IF 6” können weitere Informationen zu den Inhalten entnommen werden.

In den Klassen 9 und 10 werden weitere und vertiefende Inhalte vermittelt. Hier sind u.a. Tabellenkalkulationsprogramme, Datenbanken und Digitaltechnik wichtige Themen. Mit den Lego Mindstorms lernen die Schülerinnen und Schüler zudem praxisnahe und projektorientierte Programmierung. Dabei nehmen freiwillige Teams auch regelmäßig an Wettbewerben teil (u.a. WRO/ZDI). Weitere Informationen finden Sie in den Dateien “Lehrplan WPII” und “WPII Präsentation Informatik”.

Lehrplan IF6

Lehrplan WPII

WPII Präsentation Informatik

In der Oberstufe bieten wir Grundkurse und Leistungskurse an. Dabei kooperieren wir auch mit dem Phönix-Gymnasium. Die Oberstufe ermöglicht es, das Fach Informatik sowohl mündlich als auch schriftlich im Abitur zu wählen. Wie unter den allgemeinen Infos beschrieben ist das Wahlpflichtfach in Klasse 9 und 10 nicht Voraussetzung für die Oberstufe.

Zentrale Themen sind die objektorientierte Programmierung (mittels der Programmiersprache Java), Datenbanksysteme (SQL) sowie theoretische Informatik (Automatentheorie). Die Schülerinnen und Schüler werden hierbei sehr gut auf das Studium eines Informatikschwerpunktes vorbereitet. Doch auch in vielen andere Studiengängen sind mittlerweile Programmierkurse/ Informatikkurse Bestandteil des Studiums.

Unter dem Link https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/ können Informationen zum Abitur und ehemalige Abiturklausuren heruntergeladen und gesichtet werden. Die Anmeldedaten erfragen Sie am besten bei uns.

In den folgenden Dateien finden Sie weitere  Informationen zum Abitur, der Facharbeit und dem Lehrplan.

Lehrplan IF Oberstufe

IF Operatorenliste