Individuelle Förderung

Die Zeiten, in denen alle Schüler mit den gleichen Voraussetzungen in die Schule gekommen sind, sind lange vorbei. Auch an Gymnasien.

Heute kommen Kinder – Ihre Kinder – zu uns, jedes mit ganz besonderen Stärken, die es zu erkennen, zu stärken gilt. Kein leichtes, aber ein schönes Ziel.

Die Grundschulen haben hier schon gute Arbeit geleistet, sie haben gefördert, gefordert, beraten. Hier setzen wir an, das führen wir fort. In vielerlei Hinsicht. Und mit vielen neuen Fächern, mit neuen Zielen.

In dieser Perspektive ist vieles von dem, was wir tun, individuelle Förderung: Das intensive Methodentraining zu Beginn der Erprobungsstufe, zu Beginn der Oberstufe. Die Unterstützung in schwierigen Phasen mit Perspektivgesprächen und gegenseitigen Vereinbarungen. Die Förderung von Leistungssportlern. Natürlich auch das vielfältige Unterstützungsangebot in den Hauptfächern.

N.N.

Koordinattion Individuelle Förderung