“Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.”(nach Goethe Faust II)

Unsere Schule hat wie auch unser Namensgeber – Johann Wolfgang von Goethe – sehr viel mehr Facetten aufzuweisen, als man zunächst auf den ersten Blick erkennt. Eine spannende Erkenntnis, welche uns auf der Suche nach unserem neuen Leitbild beeinflusst hat, indem wir während des Prozesses die Entscheidung trafen, uns bei der Gestaltung eines neuen Leitbildes an unserem Namensgeber zu orientieren: Goethe war mehr als nur Dichter und Denker.

Er vereinte viele verschiedene Berufe und Fähigkeiten als Politiker, Künstler, Reisender, Geologe und Fremdsprachler, Historiker und auch Naturwissenschaftler in sich. Selbst im Bereich des Sports hatte er seine – wenn auch geringen – Verdienste, indem er beispielsweise das Vergnügen des Schlittschuhlaufens aus Frankfurt am Main mit an den Weimarer Hof brachte. Goethe selbst kann durch seine vielfältigen Interessen und Begabungen als Sinnbild für Universalität, Fleiß und Arbeitsmoral sowie für Streben nach Wissen und Vervollkommnung betrachtet werden, was sich nicht zuletzt auch in seinem Drama „Faust“ zeigt.

Über dieses wissenschaftliche Streben hinaus sind uns am Goethe-Gymnasium auch andere Werte wichtig, die wir in dem folgenden Zitat nach Goethes Faust II treffend formuliert gefunden haben:

„Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.“ (nach Goethe Faust II)

Zum einen spiegelt dieses Zitat eine wünschens- und erstrebenswerte Atmosphäre in einer Schulgemeinschaft wider, zum anderen wünschen wir uns ein von Herzen kommendes Engagement in der Auseinandersetzung mit schulischen Inhalten und Aufgaben von allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft.

Nicht zuletzt ist es unsere Leidenschaft in der täglichen Arbeit, die es uns ermöglicht, über vorgegebene Inhalte hinaus, Angebote – wie zum Beispiel sportliche Wettkämpfe, Orchester und Theater, Teilnahme an künstlerischen und wissenschaftlichen Wettbewerben – zu ermöglichen und die von uns angestrebten Ziele gemeinsam zu verwirklichen.

Goethes Abenteuerlust sowie das Streben nach Vervollkommnung und Individualität sind menschliche Aspekte, die in unserer pädagogischen Arbeit nicht vernachlässigt werden sollen. Die Schüler*innen bekommen daher die Gelegenheit – sowohl im alltäglichen Schulleben als auch bei Fahrten und Exkursionen – Neues kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen, Selbstwirksamkeit zu erfahren, demokratische Werte und demokratisches Sprechen zu üben und zu verinnerlichen. Ihre Anregungen und Ideen sind für uns erstrebenswerte Maxime für unsere weitergehende schulische Entwicklung.

In diesem Sinne wünschen wir uns für unsere Schüler*Innen nicht nur eine anregende Ausbildung in einem breiten Wissensspektrum, sondern auch eine umfassende Herzensbildung gemäß unseres Leitbildes.