Unterrichtsentwicklung am Goethe

Was ist Unterrichtsentwicklung?

Unterrichtsentwicklung ist eine wesentliche Aufgabe jeder Einzelschule. Sie vollzieht sich zunächst im Zuge von Professionalisierung durch jede Lehrkraft in jedem Unterrichtsfach. Darüber hinaus gibt es übergeordnete fachübergreifende bzw. schulinterne Prozesse der Unterrichtsentwicklung.

Wieso bedarf es der Koordination von Unterrichtsentwicklung?

Der Unterricht vollzieht sich nicht im oft zitierten Elfenbeinturm, unterliegt gleichfalls gesellschaftlichen Entwicklungen und somit einem steten Wandel. Besonders eindringlich haben wir diese beschleunigten Wandlungsprozesse durch die Pandemieerfahrungen und (digitalen ) -Folgen erlebt.

Was kennzeichnet die Unterrichtsentwicklung?

Unterrichtsentwicklung ist kein abgeschlossener Bereich, sondern koordiniert die Arbeit verschiedener Schulbereiche: Hier sind neben der Vernetzung der einzelnen Koordinationsbereiche insbesondere die curriculare Zusammenarbeit und Abstimmung der Fachschaften und der Jahrgangsteams zu nennen. Aber auch die Verzahnung der Schulentwicklungsprozesse etwa durch die Steuergruppe als auch die enge Zusammenarbeit mit unserer Digitalisierungsbeauftragten und dem Arbeitskreis Medien sind als zentrale Bereiche explizit zu erwähnen.

Was sind konkrete Unterrichtsentwicklungsprozesse?

Exemplarisch sollen hier genannt werden:

Standardisierung und Verbindlichkeit des kollegialen Austausches in den einzelnen Jahrgangsfachteams (die parallel eingesetzten Lehrkräfte innerhalb eines Jahrgangs in einem Fach)

Weiterentwicklung bestehender konzeptionellen Überlegungen wie zum schulinternen Methoden-/Medien-/Miteinanderrepertoire (MMM)

Entwicklung, Durchführung und Auswertung der pädagogischen Tage zu wechselnden Schwerpunktthemen mit dem übergeordneten Ziel der schulinternen Unterrichtsentwicklung (in Abstimmung mit Schulleitung sowie der Fortbildungsbeauftragten)

Zusammenarbeit mit anderen schulischen und außerschulischen Netzwerkpartner*innen

•

Unterrichtsentwicklung als Aufgabe einer Person? Oder als gemeinschaftlicher Prozess?

Die Unterrichtsentwicklung stellt eine zentrale und übergeordnete Aufgabe für alle Schulen dar und ist unbedingt als gemeinschaftlicher Prozess zu verstehen. Aus diesem Grund gibt es auch zahlreiche Überschneidungen zu parallel stattfindenden Projekten bzw. zu anderen Koordinationen und Funktionsträgern. Ich verstehe mich hierbei als Schnittstelle von Kommunikations- und Arbeitswegen.

Christina Mattern

Unterrichtsentwicklung