WebUntis

Für alle Probleme rund um WebUntis und das digitale Klassenbuch ist Herr Raabe zuständig. Stellt /stellen Sie eine Supportanfrage am besten per Mail.

Am häufigsten werde ich nach einem neuen Passwort gefragt. Um das zu vermeiden, sollte man sich sein Passwort entweder gut merken oder einen Passwort-Manager verwenden. In dieser App kann man dann auch alle anderen Passwörter und Zugänge eintragen, die man so braucht. Ich empfehle das Programm Keepass, das man hier herunterladen kann:

Man legt ein möglichst starkes Masterpasswort an, mit dessen Hilfe die Datenbank sicher verschlüsselt wird. Nur mit diesem Masterpasswort kann der Datencontainer, in dem sich die Passwörter befinden, “aufgeschlossen” werden. Diesen Container und die App kann man dann z.B. auf einem USB-Stick bei sich tragen. Das Masterpasswort sollte man sich gut merken. Hier ein Tipp: Man denkt sich einen Satz aus, den man dann abkürzt, z.B.: “Ich gehe am liebsten ins Westfalenstadion zum BvB 09!”. Das Passwort lautet dann: IgaliWzBvB09! Das sind 13 Zeichen mit Zahl und Sonderzeichen.

Unten verlinkt finden sich zwei Anleitungen für die verschiedenen Funktionen von WebUntis und dem digitalen Klassenbuch.

Torsten Raabe
Vertretungsplan und WebUntis-Administration