TaG Konzept und Kooperationen

Die Theater-AG „TaG“

„TaG“ – steht für „Theater am Goethe“ und bezeichnet eine Gruppe von freiwilligen theaterbegeisterten jungen Menschen, die ungefähr ein Schuljahr daran arbeitet, ein Theaterstück auf die Bühne zu bringen.

Das ist stellenweise ganz schön harte Arbeit, macht aber auch immens viel Freude!

Wir improvisieren viel, studieren aber auch klassische Texte ein und entwickeln immer mal wieder auch ganze Stücke selbst. Es ist so spannend, in andere Rollen zu schlüpfen, sich wie jemand anderes zu fühlen – jede Probe ist anders, nicht jede Probe ist einfach, aber: wir haben in jeder Probe immer etwas zu lachen!

Kooperation mit dem Theater Dortmund

Das Theater Dortmund ist fester Kooperationspartner des Goethe-Gymnasiums und somit nutzen wir die theaterpädagogischen Angebote der Stadt sehr intensiv für die Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler. Wir gehen mit Klassen und Kursen regelmäßig ins Theater oder in die Oper, wir sehen uns Proben und Vorstellungen an und bereiten das Gesehene vor und nach, gerne auch mit den städtischen Theaterpädagogen vor Ort.